Wenn Sie Daten gegen die Robinsonlisten abgleichen möchten, ist der erste Schritt die Erstellung eines Benutzerkontos auf "robinsonabgleich.de". Um sich ein kostenloses Benutzerkonto anzulegen, besuchen Sie bitte die Seite "Anmelden" und klicken dort auf der linken Seite auf den Button "Benutzerkonto anlegen". Die anschließende Seite präsentiert Ihnen die Eingabemaske zur Registrierung. Alle Felder des Formulars müssen ausgefüllt werden.
Bitte achten Sie darauf, dass die eingegebene Adresse als Standard-Rechnungsadresse verwendet wird.
Fertig ausgefüllt, schicken Sie das Formular mit einem Klick auf den Button ab. Wurden alle Angaben korrekt verarbeitet, erhalten Sie eine positive Bestätigung, die Sie zudem darüber informiert, dass Ihnen eine Bestätigungsmail zugesendet wurde. Sollten Sie die E-Mail auch nach einigen Minuten nicht erhalten, klicken Sie bitte auf den Link in der Statusnachricht, der die E-Mail erneut versendet.
In der E-Mail finden Sie einen Bestätigungslink. Klicken Sie diesen an, um ihr Konto zu bestätigen. Die erscheinende Seite informiert Sie über den erfolgreichen Abschluss der Registrierung. Zudem sind Sie direkt an Ihrem Benutzerkonto angemeldet.
Nachdem Sie sich erfolgreich ein Benutzerkonto angelegt haben, wechseln Sie über die Navigation auf die Seite "Preise & Bestellungen". In der Mitte der Seite finden Sie vier große Buttons mit den verschiedenen Robinsonsperrlisten: Post, Telefon, E-Mail, Mobil und Fax. Durch einen Klick auf den Button gelangen Sie zur Übersicht der verschiedenen Abgleichpakete der jeweiligen Liste. Falls Sie Hilfe bei der Auswahl der Liste benötigen, besuchen Sie bitte "Robinsonlisten & Datenerhebung".
Kurz zusammengefasst enthält die Liste "Post" postalische Adressen von Verbrauchern, die sich vor unerwünschter Werbung per Briefpost schützen möchten. "Telefon" und "Mobil" enthalten Festnetz- bzw. Mobilfunk-Nummern und die Liste "E-Mail" E-Mail-Adressen, von Verbrauchern, die keine werbliche Kontaktierung wünschen.
Haben Sie sich für eine Liste entschieden, werden Ihnen die drei Pakete Standard, Großvolumen und Unlimited angeboten. Um Informationen zu den Paketen zu erhalten, besuchen Sie bitte "Preise & Pakete" (preise_pakete.html). Die Auswahl der Pakete richtet sich in erster Linie nach benötigtem Kontingent an Abgleichen, sowie der Tatsache, ob Sie nur für sich oder auch für andere abgleichen möchten. Detailinformationen finden Sie auf der Paketdetailseite, die Sie durch einen Klick auf die jeweilige Grafik erreichen. Haben Sie sich für ein Paket entschieden, können Sie dieses über den Button "Bestellen" Ihren Bestellungen hinzufügen. In der rechten Navigation erscheint das gewählte Paket nun unter "Meine Bestellungen". Zudem teilt Ihnen eine Statusmeldung mit, dass das gewählte Abgleichpaket erfolgreich Ihren Bestellungen hinzugefügt wurde.
Sollten Sie sich "verklickt" oder das falsche Paket ausgewählt haben, können Sie das kleine "x" in der rechten Navigation neben dem Paket nutzen, um dieses wieder aus Ihren Bestellungen zu entfernen.
Haben Sie das gewünschte Abgleichpaket gewählt, klicken Sie bitte den Button "Zur Kasse" im Bereich "Meine Bestellungen" in der rechten Navigation. Sie gelangen daraufhin zum Abschluss des Bestellprozesses. Im ersten Schritt werden Sie erneut nach der Rechnungsadresse gefragt. Sollte diese von der bei der Registrierung verwendeten Adresse abweichen, wählen Sie aus dem Drop-Down bitte "Neue Adresse". Daraufhin wird Ihnen das Adress-Formular erneut angezeigt. Haben Sie die korrekte Rechnungsinformation gewählt, klicken Sie bitte auf den Button "Weiter".
Im nächsten Schritt wird die gewünschte Zahlungsart abgefragt. Für nähere Informationen lesen Sie bitte Zahlungsmöglichkeiten. Nach der Auswahl bestätigen Sie nun mit "Weiter". Im letzten Schritt wird Ihnen eine Zusammenfassung der bestellten Pakete angezeigt und mit Angaben zur Mehrwertsteuer ausgewiesen. Sind alle Angaben korrekt, können Sie mit einem Klick auf den Button die "Bestellung abschließen". Sollten Angaben nicht stimmen oder Sie möchten doch ein anderes Paket erwerben, können Sie durch einen Klick auf "Bestellungen bearbeiten" Änderungen vornehmen.
Nach dem Abschluss der Bestellung werden Sie auf eine Seite geleitet, die Ihnen Ihre Bestellnummer, sowie den Versand der Bestellbestätigung mitteilt.
Im Anschluss wird Ihre Bestellung bearbeitet. Nach der Verarbeitung erhalten Sie per E-Mail die Rechnung zu Ihrer Bestellung. Sobald der Zahlungseingang erfolgt ist, ist der Abgleichbereich auf der Robinsonliste für Sie freigeschaltet.
Um Ihre Daten mit den Daten der Robinsonliste abzugleichen, melden Sie sich mit Ihren Benutzerkontodaten an und wechseln Sie über die Navigation auf die Seite Abgleich durchführen.
Auf der Startseite des Abgleichbereiches sehen Sie erneut die vier großen Button mit den verschiedenen Robinsonlisten. In der linken Navigation finden Sie eine Übersicht, der von Ihnen erworbenen Abgleichpakete. Sollte eines Ihrer Pakete dort noch nicht aufgeführt sein, ist der Bestellvorgang vermutlich noch nicht vollständig abgeschlossen.
Steht Ihr gewünschtes Paket zur Verfügung, können Sie über einen Klick auf den entsprechenden Button der Liste zur Auswahl der Abgleichform gelangen. Bitte beachten Sie, dass in den Paketen "Standard" und "Großvolumen" nur der Online-Abgleich zur Verfügung steht. Haben Sie das Unlimited-Paket für eine der Listen "E-Mail", "Mobilfunk" oder "Telefon" erworben, steht für alle vier Listen der Klartext-Abgleich nach gesonderter Vereinbarung zur Verfügung.
Haben Sie sich für den Online-Abgleich entschieden, gelangen Sie auf eine Seite, auf der Sie einen neuen Abgleich erstellen können. Ein Abgleich besteht immer aus einer von Ihnen hochgeladenen Datei, welche abgeglichen werden soll und einem von Ihnen gewählten Namen, um den Abgleich zu identifizieren. Die genauen Formatvorschriften für die hochzuladende Datei entnehmen Sie bitte unserem Handbuch zum Online-Abgleich.
Um fortzufahren laden Sie Ihre Datei, die Sie abgleichen möchten und die unseren Vorgaben entspricht, über das Formular mit einem, von Ihnen gewählten Namen hoch. Je nach Größe der Datei kann der Upload einige Minuten in Anspruch nehmen. Ist der Vorgang abgeschlossen, erscheint der erstellte Abgleich in einer Tabelle unter dem Formular. Sie erhalten eine kurze Übersicht über den vergebenen Namen, den Dateinamen, Datum und die Anzahl der abzugleichenden Datensätze. Zu diesem Zeitpunkt wurde Ihr Abgleichkontingent noch nicht belastet.
Um den Abgleich gegen die Robinsonliste auszulösen, klicken Sie auf den Button in der Spalte „Aktionen“. Ist der Button rot und kann nicht angeklickt werden, überschreitet der gewünschte Abgleich Ihr restliches Kontingent.
Ist der Abgleich ausgelöst worden, dauert es einige Sekunden, bis Sie eine Ergebnisstatistik über die getroffenen Datensätze sehen. Über den darunter befindlichen Link können Sie zurück zur Übersicht Ihrer Abgleiche gelangen. Hier hat sich der Button in der Spalte „Aktionen“ nun verändert und zeigt einen "nachunten-zeigenden" Pfeil. Über diesen Button können Sie die Datei nach der Erstellung 24 Stunden lang herunterladen. Nach diesen 24 Stunden steht der Download nicht mehr zur Verfügung.
In der heruntergeladenen Datei finden Sie nun neben den ursprünglich vorhandenen Spalten eine weitere Spalte "Robinsoneintrag". In dieser steht entweder eine "0", wenn es sich nicht um einen Robinsoneintrag handelt, oder eine "1", wenn sich der entsprechende Verbraucher in die Robinsonliste eingetragen hat.
Haben Sie sich für den Klartext-Abgleich entschieden, erhalten Sie auf der Seite die Information, dass der Abschluss einer gesonderten Erklärung erforderlich ist.
Nach der abgeschlossenen Bestellung erhalten Sie von uns automatisch den zu unterzeichnenden Auftragsdatenverarbeitungs-Vertrag nach DS-GVO. Nach Erhalt der unterschriebenen AVV nehmen wir umgehend Kontakt mit Ihnen auf, um Ihnen die erworbene Klartext-Liste über einen sicheren Zugang zur Verfügung zu stellen.